Vitamin C - Naturheilpraxis Bendahan

Vitamin C

Was Sie über Vitamin C wissen sollten!

Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, ist ein wasserlösliches Vitamin und wird daher nicht im Körper gespeichert. Überschüssige Mengen werden über den Urin ausgeschieden. Im Gegensatz zu den meisten Tieren kann der menschliche Körper Vitamin C nicht selbst herstellen. Daher muss Vitamin C von außen über die Nahrung oder aber auch über Tabletten und ggf. über Infusionen zugeführt werden.

Kann der Vitamin C Bedarf über die Ernährung gedeckt werden?

Theoretisch schon. Fakt ist jedoch, dass Vitamin C hitzelabil ist und sehr rasch abgebaut wird entweder durch

• lange Lagerung und Transportwege
  • falsche Aufbewahrung und Zubereitung

So wissen wir nicht, wie viel Vitamin C wir durch die Nahrung tatsächlich aufnehmen. Fast Food, Fertiggerichte und Essen in der Kantine leisten einem Vitamin C Mangel weiteren Vorschub.

Wie äußert sich ein Vitamin C Mangel?

Typische Symptome des modernen Menschen im Alltag wie

• Unruhe
  • Überforderung
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Angst
  • Konzentrationsschwäche
  • Rasche Ermüdbarkeit
  • Infektanfälligkeit

sind klassische Beispiele, die sich auf dem Hintergrund eines erhöhten Vitamin C Bedarfs abspielen.

Wodurch entsteht ein Vitamin C Mangel?

Neben einer unzureichenden Aufnahme über die Nahrung kann sich ein Vitamin C Mangel auf dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen entwickeln wie z.B.

• Herzkreislauferkrankungen
  • nach Schlaganfall
  • Akute, chronische und virale Infekte
  • Darmerkrankungen
  • Krebs
  • nach Operationen
  • Allergische Erkrankungen
  • Arteriosklerose
  • bei Rauchern

Was macht Vitamin C so bedeutsam?

Vitamin C, das Vitamin des Lebens, ist an zahlreichen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt und erfüllt wichtige Aufgaben. Es hilft u.a.

• Kollagen zu synthetisieren. Kollagen ist ein wichtiges Protein für Haut, Blutgefäße, Zähne und Zahnfleisch, Sehnen, Bänder und Knochen.
  • Wachstum und Reparatur von Gewebe zu beschleunigen
  • den Heilungsprozess von Wunden zu fördern
  • bei der Synthese von Noradrenalin, einem Neurotransmitter, der wichtig ist für eine gesunde Gehirnfunktion in Hinblick auf die Steuerung des Wachheitsgrades und der Aufmerksamkeit
  • die Synthese von Carnitin, einem Molekül , das für den Transport von Fett zu den Mitochondrien (Kraftwerk der Zellen) zur Umwandlung in Energie erforderlich ist.
  • die Aufnahme von Eisen im Darm zu verbessern
  • ein gesundes Immunsystem zu aktivieren
  • die Psyche zu erhellen
  • Müdigkeit und Erschöpfung infolge von Stress, z.B. auch nach Operationen zu reduzieren
  • und nicht zuletzt ist Vitamin C ist ein sehr wirksames Antioxidationsmittel. Selbst in geringen Mengen kann Vitamin C essentielle Moleküle wie Proteine, Lipide, Kohlenhydrate und Nukleinsäuren (DNA und RNA) vor Schäden durch freie Radikale schützen, die während normaler Stoffwechselvorgänge sowie durch Kontakt mit Toxinen und Schadstoffen (z.B. durch das Rauchen von Zigaretten) entstehen

Wie wird Vitamin C aufgenommen?

Wenn wir Vitamin C über die Nahrung oder Tabletten zu uns nehmen, wird dieses über Transportmoleküle aufgenommen und ins Blut abgegeben. Sind diese Moleküle aber besetzt, wird das überschüssige Vitamin C ausgeschieden. Auf diese Weise gelangt nur ein Teil der erwünschten Menge Vitamin C ins Blut.

Der Vitamin C Bedarf ist jedoch in vielen Lebenssituationen enorm hoch und die Menge, die dem Organismus über den Magen-Darm-Trakt zugeführt werden kann, ist einfach eingeschränkt.

Hier bietet sich die Vitamin-C-Hochdosis Infusionstherapie an, denn durch eine Infusion wird viel mehr Vitamin C von unserem Körper aufgenommen.

Möchten Sie wissen, was Sie zur Vorbeugung oder Behandlung eines Vitamin C Mangels tun können, dann rufen Sie mich an. Ich berate Sie gern. Hier finden Sie mein Kontaktformular